Ein wichtiges Anliegen unserer schulischen Arbeit ist die Gesundheitserziehung. Neben der Vereinbarung mit den Eltern für gesundes Schulfrühstück Sorge zu tragen, führen wir regelmäßig Projekte im Bereich Gesundheitserziehung durch.
Ernährungsführerschein mit Frau Neuse
In den letzten Wochen haben wir mit Frau Neuse den Ernährungsführerschein in unserer Klasse gemacht. Dabei haben wir die Arbeitsgeräte der Küche genauer kennengelernt. Wir haben auch viele Rezepte kennengelernt und wie man verschiedene gesunde Speisen zubereitet. Vor allem haben wir gelernt, dass auch gesundes Essen ohne Zucker richtig gut schmecken kann. Nach dem gemeinsamen Kochen, haben wir den Tisch schön gedeckt, um gemeinsam zu essen. Besonders lecker schmeckte uns der Nudelsalat, die Bachofenkartoffeln mit Kräuterquark und der Obstsalat. Wir hatten viel Spaß und helfen jetzt viel mehr zuhause in der Küche und beim Kochen. Die schriftliche und praktische Prüfung des Ernährungsführerscheins haben wir richtig gut gemacht.
Die Klasse 3a
Die Klasse 3 arbeitete am Montag, den 3. Februar weiter am Projekt Klasse 2000. Das Thema aktuell ist Gewaltprävention und Konfliktlösung. Die Kinder erarbeiteten sich anhand eines situativen Beispiels die Ampelstrategie:
Rot/ Stopp - Wie kann ich mich beruhigen (Klaro-Atmung), meine Gefühle insbesondere Wut kontrolliert verarbeiten und meine Impulse kontrollieren?
Gelb/ Nachdenken - Wie geht es mir? Was ist passiert? Was kann ich tun, um den Konflikt vernünftig zu lösen?
Grün/ Handeln - miteinander reden (Ich-Botschaften senden), ich hole mir Hilfe von Freunden, Eltern oder Lehrkräften
Unsere Gesundheitsförderin Frau Find übte mit den Kindern „Klaros Zauberformel-Rap“ ein, der den Kindern hilft, sich an die Ampelstrategie bei zukünftigen Streitereien zu erinnern.
Am Donnerstag, 24.01. startete die Klasse 2 in das Projekt Klasse 2000 zur Förderung der Kinder in ihrer Entwicklung zu gesunden, starken und selbstbewussten Kindern. Besonderer Dank gilt Ferchau Engineering Gießen, die als Pate das Projekt in den nächsten drei Schuljahren für die jetzige Klasse 2 finanziell unterstützt.
Nachdem die Kinder ihre Gesundheitsförderin Frau Find und „Klaro“, das Maskottchen von Klasse 2000, kennengelernt haben, begaben sie sich als Gesundheitsforscher auf den Weg der Nahrung durch den Körper. Sie lernten, warum Essen so wichtig ist und was in den einzelnen Organen mit der Nahrung geschieht. Die Kinder hatten große Freude an dieser ersten sehr abwechslungsreich und spielerisch gestalteten Unterrichtseinheit.
In der dritten und letzten Einheit des Projekts Klasse 2000 der Klasse 2 drehte sich alles rund um das Thema „Gefühle“. Die Kinder wurden dafür sensibilisiert, wie man anhand von Gestik und Mimik eines Menschen dessen Gefühle wahrnehmen kann. Die Kinder reflektierten, was bei ihnen bestimmte Gefühle auslöst und was ihnen im Falle negativer Gefühle helfen kann. Festgehalten wurde alles in einem individuell gestalteten Gefühlebuch.
Als Baustein zur gesunden Ernährung absolvierte die Klasse 4 der Kleebachschule Gießen-Allendorf den Ernährungsführerschein. Unterstützt und angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von der freiberuflichen Diätassistentin Diana Find im Auftrag des Landfrauenverbandes Hessen e V. Anteilig wurde das Projekt von der ikk Südwest sowie aus den Projektmitteln des Projektes „Klimabewusste Ernährungsbildung im Rahmen des Integrierten Klimaschutz Hessen2025“ finanziert. In sechs Doppelstunden lernten die Schülerinnen und Schüler in der eigenen Schulküche kleinere Gerichte zuzubereiten, wie z.B. Brotgesichter, Knabbergemüse, Salate und Quarkspeisen. Im Mittelpunkt dabei stand der richtige Umgang mit Lebensmitteln, Küchengeräten und Hygieneregeln. Das Ende der Einheit bildete eine theoretische und praktische Prüfung, welche die Schülerinnen und Schüler mit Bravour meisterten. Der Ernährungsführerschein hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht und wird sicher das Ernährungsverhalten der Schülerinnen und Schüler langfristig prägen.
Beim Ernährungsführerschein dürfen die Kinder vor allem eines: Es selbst tun! Im Mittelpunkt steht deshalb die Praxis. Die Kinder lernen Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen. Es geht auch um wertschätzendes, umwelt- und klimafreundliches Handeln. Somit ist die Zubereitung der kleinen, kalten Speisen Ausgangspunkt für vieles mehr! Immer mit dabei: Kater Cook, der clevere Küchenmeister. Er weiß, wie man sich fit und startklar für die Küche macht oder wie die Tische wieder blitzblank sauber werden.
Hier lernen Grundschulkinder selbst leckere Salate, fruchtige Quarkspeisen und andere kleine Gerichte zuzubereiten. Der Ernährungsführerschein ist ein Baustein zur modernen Ernährungsbildung entsprechend den Bildungsplänen. In sechs bis sieben Doppelstunden lernen unsere Viertklässler den Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten. Sie schneiden, schälen, raspeln, rühren, kosten und essen dann gemeinsam ihre lustigen Brotgesichter und andere kleine Gerichte. Das macht Spaß und die Kinder erwerben wertvolle Alltagskompetenzen.
In den Klassen 2 wird jährlich ein Präventionsprojekt der Jugendzahnpflege durchgeführt. Die Kinder bereiten an diesem Projekttag gemeinsam ein gesundes Frühstück im Rahmen des zuckerfreien Vormittags zu.
Das in den Hochbeeten des Schulgartens angebaute Gemüse wird während der Frühstückspause in den Klassen ergänzend zum mitgebrachten Frühstück verzehrt. Der Eigenanbau im Schulgarten leistet somit einen wichtigen Beitrag zur gesunden Ernährung am Schulvormittag. Die Kinder erlangen durch den Anbau der Gemüsesorten, deren Pflege und die anschließend Nutzung als Nahrungsmittel einen unmittelbaren Bezug zur Produktion von gesunden Lebensmitteln in Bio-Qualität.